Pferde


Die 21 Pferde, die auf dem Erbachshof leben, stellen sich vor:


Katinka: Hallo, mein Name ist Tinka und ich bin 1,45 m groß. Nachdem meine Besitzerin Stefanie Kufner mich 2007 als ihr erstes eigenes Pferd gekauft hat, musste sie mir erst einmal einen Pferdepass beantragen, da ich mit 9 Jahren immer noch keinen hatte. Sie hat mir meinen schönen Rufnamen gelassen, der sehr zu mir als schwarzscheckige Irish-Tinker-Stute passt, mir aber im Pferdepass den edleren Namen Katinka eintragen lassen. Ein Irish Tinker ist ein irisches Kutschpferd und deshalb liegt mir das Kutschfahren im Blut. Seit 2009 werde ich einspännig gefahren, aber werde auch als Kindervoltigierpferd, Reitunterricht- und Reittherapiepferd eingesetzt. Obwohl ich ein Kaltblutpferd bin, halte ich mit all den Warmblütern im Gelände immer ohne Probleme mit. 


Paganini: Hallo, ich bin der Pagi. Nach meinem Pferdepass heiße ich Paganini. Ich bin ein am 11.04.2000 geborenes Bayerisches Warmblut, ein Wallach und 1,65 m groß. Ich bin der einzige Rappe im Besitz von Maria Kufner, die mich 2008 als angeblich unreitbares Pferd erworben hat. Dabei habe ich nur ein bisschen mehr Auslauf und Kontakte zu anderen Pferden gebraucht, um ein verlässliches Unterrichtspferd in Dressur und im Springen zu werden. Dass ich außerdem auch noch ein so tolles Voltigierpferd werden könnte, hat erst recht keiner von mir geglaubt. Vor allem als Einzelvoltigierpferd bin ich sehr gut geeignet und habe deshalb auch schon Schleifen auf Turnieren gewonnen. Ich habe es gerne recht warm und kuschelig in meiner Box und bin deshalb ein sehr reinlicher Kerl, manchmal fast eine kleine Diva.


Mustafa: Hallo, ich bin der Musti und bin in meinem Pferdepass mit dem Namen Mustafa Sultan of Bandon eingetragen. Mein Vater ist Merlin Lord of Bandon und meine Mutter Katinka. Ich bin ebenfalls wie meine Mutter ein reinrassiger, schwarzscheckiger Irish Tinker. Ich habe am 27.03.2010 als zweites Fohlen auf dem Erbachshof das Licht der Welt erblickt. Ich sehe meiner Mutter sehr ähnlich, bin aber als Wallach etwas gemütlicher und mit 1,48 m Stockmaß auch schon ein bisschen größer als sie. Mit meinem Freund Calimero, mit dem ich zusammen im Fohlenkindergarten war, gehe ich durch dick und dünn. Ich eifere den anderen Pferden meiner Herde sehr nach, sehe ihnen täglich bei der Arbeit zu und gebe mir Mühe schon jetzt so viel wie möglich mit meiner Besitzerin Stefanie Kufner zu lernen. 


Alibaba: Hallo, ich bin Ali und der dritte Irish Tinker im Bunde. Im Pferdepass bin ich mit dem Namen Rusty eingetragen, meine Besitzerin Stefanie Kufner hat mich als sie mich 2011 kaufte aber auf den Namen Alibaba umgetauft. Ich bin 2005 in England geboren, 1,48 m groß und ein schwarz-weiß gescheckter Wallach. Ich bin ein richtiges Fellmonster, weshalb mein Haar intensiv gepflegt und häufig geschnitten werden muss. Ich bin ein recht gemütlicher Geselle, überhaupt nicht schreckhaft und dem Essen nicht abgeneigt. Im Reit- und Voltigierunterricht glänze ich aber mit einer für einen Irish Tinker tollen versammelten Galoppade und werde deswegen auch gerne schon in der Reittherapie eingesetzt. 


Murat: Hallo, ich bin der Murat und ein am 05.06.2007 geborenes englisches Fell-Pony. In meinem Pferdepass bin ich mit dem seltsamen, natürlich englischen Namen M.I.5 eingetragen. Ich habe ein Stockmaß von 1,42 m und bin ein Rappe. Stefanie Kufner hat mich 2011 als ihren dritten Kaltblutwallach erworben, da ich ebenso wie die Irish Tinker einen tollen Kötenbehang besitze. Ich bin ein kleiner Rabauke und lege auch mal die Ohren an, aber bin im innersten meines Herzens eine äußerst treue Seele. Ich kam vollkommen unausgebildet an den Erbachshof, habe aber sehr schnell gelernt mich bei Ausritten auch mit jüngeren Reitschülern verlässlich zu benehmen. 


Mesut: Hallo ich bin Mesut, der Halbbruder von Murat. Zusammen mit Murat bin ich 2011 auf dem Erbachshof angekommen. Im Pferdepass heiße ich Adam und bin am 08.06.2007 in England als schwarzes Fell Pony auf die Welt gekommen. Ich bin ebenfalls ein Kaltblutwallach und im Gelände genauso verlässlich wie mein Halbbruder. Mit einem Stockmaß von 1,43 m bin ich aber etwas größer als er. Ich schmuse sehr gerne mit meiner Besitzerin Stefanie Kufner und habe ich im Gegensatz zu meinem Halbbruder nichts gegen Fellpflege. Wenn ich etwas Neues kennen lerne reagiere ich manchmal etwas ängstlich, jedoch gebe ich mir sehr viel Mühe den Menschen zu gefallen. 


Janosch: Hallo, ich, der Janosch, bin ein lettisches Warmblut und am 12.05.2001 geboren. In meinem Pferdepass bin ich mit dem Namen Auseklis eingetragen. Aladin ist mein Onkel mütterlicherseits. Ich bin wie Charis und Calimero ein Brauner, habe aber als einziges Erbachshofpferd einem Stern auf der Stirn. Im Herbst 2012 bin ich etwas ungeplant zur Erbachshofherde gestoßen, da der Oberarzt von Maria Kufner keine so große Verwendung mehr für mich hatte. Ich habe nämlich kein so großes Talent zum Springen wegen meiner Breite und Größe (Stockmaß 1,71 m). Dafür bin ich umso mehr für das Voltigieren geeignet und auch beim Dressurreiten gar nicht schlecht. Ich bin ein ganz Lieber und habe deshalb auch meine eigene Voltigiergruppe bekomme.


Cody: Hallo, mein Name ist Cody. Laut meinem Pferdepass heiße ich Codyak. Das ist ein tschechischer Name. Ich bin am 23.03.2008 geboren. Meine neuen Besitzerinnen sind im November 2013 extra bis nach Prag gefahren, um mich für den Erbachshof zu kaufen. Da ich mindestens so groß wie der Coral bin und ein fast noch ruhigeres Gemüt habe, wollten sie mich unbedingt für das Leistungssportvoltigieren haben. Und weil ich im Voltigieren auch schon ganz gute Leistungen zeige, sind meine Besitzerinnen sehr zufrieden mit mir. Tatsächlich bin ich dem Coral auch wegen meiner Fellfarbe, meiner tollen Galoppade und meiner verschmusten Art zum Verwechseln ähnlich. Ich bin lediglich etwas schmaler und etwas heller als Coral. Auf dem Paddock bin ich gerne mit Camillo und Tinka zusammen und mit meinem Boxnachbarn Safir unterhalte ich mich gerne manchmal auf Tschechisch. Für Stuten interessiere ich mich nicht so sehr, dafür umso mehr für Karotten und Äpfel.


Pünktchen: Hallo, ich heiße Pünktchen. In meinem Pferdepass bin ich mit dem Namen Wonderful eingetragen. Ich bin am 01.05.2009 in den Niederlanden geboren. Es ist nicht ganz sicher, ob ich eine Apaloosa-Stute bin, aber mit meiner Tigerscheck-Färbung liegt die Vermutung sehr nahe. Ich habe ein Stockmaß von 1,42 cm und bin deshalb eher ein Kinderpony. Ich bin auch sehr brav und sehr vorsichtig im Umgang mit Kindern, was sicherlich daran liegt, dass ich schon Mutter bin und weiß, dass man auf Kinder aufpassen muss. Mein Sohn ist der Anton, und ich bin sehr froh, dass wir beide hier ein so schönes Zuhause gefunden haben. Der Sindbad macht mir sehr gerne den Hof, aber ich will mich momentan noch nicht fest binden.


Anton: Hallo, ich bin der Anton, oder der "Toni", wie man mich auch gerne ruft. Ich bin im Mai 2014 geboren. Ob ich allerdings in den Niederlanden oder in Deutschland geboren bin, weiß keiner so recht, und ich selbst kann mich auch nicht mehr daran erinnern. Ich bin ein Braunschecke und mein Papa war ein Quarterhorse, weshalb ich sicher Westernpferdeblut in mir trage. Da mir der Sindbad etwas ähnlich ist, ist der mein großes Vorbild. Allerdings war ich als Baby etwas enttäuscht, dass ich beim Sindbad keine Milchzitzen finden konnte. An die Menschen gewöhnte ich mich nur sehr langsam. Aber da mir der viele Trubel auf dem Erbachshof so sehr gefällt, lernte ich die menschlichen Wesen schließlich doch noch schätzen.



Henry: Hallo, ich bin der Henry. Ich bin weder adelig noch englischer Herkunft, auch wenn man das aufgrund meines Namens annehmen könnte. Tatsächlich bin ich aber sehr guter Abstammung. Ich bin ein Oldenburger und trage etwas Trakhenerblut in mir. In meinen Pferdepass stand gar kein Name. Ich bin am 17.03.2009 geboren und stand die ersten sechs Jahre bei meiner Vorbesitzerin etwas untätig am Paddock. Da habe ich mir auch das Koppen angewöhnt. Beim Koppen drücke ich mein Gebiss auf einen Wiederstand und schlucke dann Luft. Darauf bin ich richtig süchtig, so dass ich kaum zum Fressen komme. Auf dem Erbachshof habe ich deshalb eine spezielle Box, abgegrenzt nur mit Bändern, damit ich meiner Sucht nicht so sehr nachkommen kann. Das gefällt mir zwar nicht so gut, aber meine neue Besitzerin Maria Kufner meint es ja nur gut mit mir. Sonst bin ich ein sehr umgänglicher Geselle, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann. Schreckhaft bin ich eigentlich gar nicht. Ich verstehe mich mit allen Pferden sehr gut, der Amir, mit dem ich fast zeitgleich Ende 2015 auf dem Erbachshof ankam, ist aber mein bester Freund.



Amir: Hallo, mein Name ist Amir. Ich bin am 16.06.2013 geboren und eine Mischung aus Westfahlenstute und Achal-Tekkiner-Hengst. 

Da ich außerdem ein Palomino bin und damit wie ein Wüstenpferd wirke, dachte sich meine neue Besitzerin Stefanie Kufner, dass sie mich Amir nennt, was auf Arabisch `Prinz` heißt. Auch ich hatte keinen Namen in meinem Pferdepass. Dass ich aufgrund meiner besonderen Färbung recht hübsch bin, ist mir durchaus bewusst.

Mit meinem Sonnyboy-Charakter versuche ich deshalb bei jedem zu landen, und Leckerlies einzuheimsen. Aus diesem Grund habe ich aber auch die Motivation, alles möglichst richtig machen zu wollen. Ich bin sehr gelehrig und verstehe neue Sachen auch recht schnell. In der Erbachshofherde ordne ich mich eher unter. Ich halte mich am liebsten in der Nähe von Henry auf. Der fast gleichaltrige Anton ist mir doch eher etwas zu aufdringlich. Ich bin zudem recht neugierig und halte meine Schnute ohne Rücksicht auf Verluste auch Richtung Hund und Katze.



Caluri: Grüezi, ich bin der Caluri und seit 2018 auf dem Erbachshof. Ich bin ein Schweizer Warmblut und am 02.06.2002 geboren. Ich habe ein Stockmaß von 168 cm. Viele nennen mich spaßeshalber auch Schluri. Das kann man aber auch missverstehen, denn „schludrig“ oder „faul“ bin ich keineswegs. Eigentlich bin ich ein Voltigiertalent, was man aber etwas zu spät erkannt hat, deshalb darf man sich nicht wundern, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter im Voltigieren nicht mehr die Kraft für Dreierkürblöcke aufbauen kann. Im Stall bin ich sowohl unter Mensch als auch unter Tier recht beliebt.



Cathleya: Ich bin die Cathelya, ich bin am 03.05.2010 geboren und eine Württemberger Stute. Ich bin dunkelbraun und habe eine ziemlich gute Abstammung. Ich stamme aus einem Springzuchtstall von Frau Ellinger und wurde wegen meiner imposanten Größe von 179 cm Stockmaß zunächst an den Voltigierverein Gut Eggenhof verkauft, wo sich aber meine Voltigiergruppe auflöste, so dass ich als Voltigierpferd einen neuen Einsatzbereich suchte, den ich auf dem Erbachshof fand. Als Stute bin ich typischerweise etwas zickig, was ich vor allem meinem Schwarm, dem Fargo, immer wieder mit Tritten spüren lasse. Als ehemaliges Springpferd denke ich immer, dass ich galoppieren müsste, weshalb ich für Anfänger im Reitunterricht nicht ganz geeignet bin, an der Longe ist das aber anders, da bin ich ganz entspannt und auch überhaupt nicht schreckhaft.


.



Donna: Servus, ich bin die Donna und eine Irish Tinker Stute aus Deutscher Zucht. Mein Vorbesitzer hat auch immer wieder betont, dass ich eine Prämienstute bin, und das sollte auf dem Erbachshof, auf dem ich August 2019 eingezogen bin, bitte nicht vergessen werden. Ich bin genauso schön schwarz-weiß gescheckt, wie die anderen Tinker auf dem Erbachshof, und der Mustafa ist ganz beeindruckt von mir. Ich bin am 20.05.2011 geboren, habe ein Stockmaß von ca. 150 cm und für mein noch sehr junges Alter mache ich mich unter dem Sattel schon sehr gut. Ich bin auch gar nicht schreckhaft und somit ein tolles Kinderpferd.



Kasimir
Hallo, ich bin wieder da. Ich, Konik-Pony aus Polen und am 18.03.2007 geboren, habe zwar nur ein Stockmaß von ca. 1,37 cm, bin aber innerlich der Größte. Man dachte, als Frechdachs wäre ich auf dem Erbachshof nicht richtig, ich habe es aber allen gezeigt und bin hoch erhobenen Kopfes nach 4monatiger Abstinenz im Jahr 2019 wieder zurückgekehrt. Davor bin ich 2017 das erste Mal auf dem Erbachshof eingezogen. Und Nomen est Omen, Kasimir ist nämlich ein polnischer Name und die Bedeutungen reichen von „Friedensbringer“ oder „Weltbeherrscher“ bis zum „Unruhestifter“. Und ich bin wieder zurückgekehrt, weil ich der Meinung bin, dass der Erbachshof sowas auch braucht! Deshalb auf einen Neuanfang!