Rückblick2017

Das Jahr 2017 begann zunächst einmal mit einem kalten Winter, so dass trotz inzwischen installierter Pferdetränkenheizungen das Wasser einfror, und wir Wasser vom Haus in den Stall transportieren mussten. Unser Dreikönigsfest konnte die Erbachshofgemeinde aber etwas aufheitern.

 
  

Auch die Fertigstellung unseres lang ersehnten Reiterstübchens verschob sich wegen des harten Winters in das Frühjahr hinein, so dass wir erst im Mai erstmals mit Innenarbeiten wie Streichen, etc. beginnen konnten. Aber schließlich wurde es Frühling und auf dem Erbachshof tummelten sich die Welpen unserer Pferdepflegerin Sandra, was zu einem enormen Besucheranstrom führte.

       
  

Zuwachs hatten wir dieses Jahr auch bei unseren Katzen, nachdem die Mäuseplage nach Ableben unserer Katzen Merle und Shila überhand genommen hatte, und die Spinde in unserer neuen Sattelkammer zu sehr mit privaten Essvorräten gefüllt wurden. Aber ein allgemeines Brotverbot auf dem Erbachshof und unsere fleißigen neuen Katzen Diamant, Rubin, Nalan und Mindy konnten die Mäuseplage schließlich eindämmen.

   

Das Turnierjahr nahm dann langsam Fahrt auf und wir zeigten ganz gute Leistungen sowohl im Voltigieren als auch im Reiten.

             

Von den Attraktionen auf dem Erbachshof übertrafen wir im Jahr 2017 alles! So fanden im Juni ein 4tägiges Voltigierzeltlager mit anschließender Voltigierabzeichenprüfung, im Juli ein großes vereinsinternes Turnierwochenende mit Reitertag und Voltigierspieletag und im September ein großes Voltigierturnier mit LPO- und WBO-Turnier statt.

       

      

             

Zudem führten wir wieder zwei Reitpasslehrgänge mit erfolgreichen Prüfungsabschlüssen durch.

            

Aus dem Hundewurf unserer Pferdepflegerin übernahm der Erbachshof den Welpen Döner, der ab sofort das Erbachshofteam unterstützte. Ebenfalls erweiterte das Pony Kasimir unseren Pferdebestand im Jahr 2017.

 

        

Zum ersten Mal gab es auch richtige Kinderreitferien auf dem Erbachshof. Z. T. übernachteten sogar Kinder aus München eine ganze Woche bei uns und fühlten sich pudelwohl. Aber auch das altbewährte Ferienprogramm des Landkreises Würzburg fand wieder statt – dieses Mal zahlenmäßig so groß wie noch nie dank unseres Erbachshof-Stübchens!

        

Im Herbst drehte sich alles um den Zisternenbau, um nächstes Jahr endlich eine Beregnungsanlage in unserer Reithalle zu haben. Zudem stellten wir als Verein zum ersten Mal einen Stand auf der Mainfrankenmesse Würzburg, was uns ganz gut gelang.

 

Das Vereinsjahr 2017 rundeten wir schließlich mal wieder mit der Präsenz auf einigen St. Martinszügen ab.