Rückblick2016

Rückblick 2016 Ein großes Helferfest für die Helfer des Großbrandes am 08.05.2015 steigerte zu Beginn des Jahres 2016 den Bekanntheitsgrad unseres Vereins enorm. In Anwesenheit der Eisinger Bürgermeisterin Fr. Engert wurden alle Feuerwehren sowie Repräsentanten der Pferdefreunde Eisingen und der Rettungshundestaffel Bad Mergentheim offiziell geehrt. Das Rahmenprogramm in der Erbachhalle mit Vorführungen sowie Speis und Trank wurde mit Begeisterung angenommen.

 

Zuvor fand noch die Jahreshauptversammlung statt, der ebenfalls erstmals unsere Bürgermeisterin beiwohnte, die die Wahlleitung übernahm. Die Wahlen gestalteten sich dann sehr spannend, da sich noch nie so viele Personen für einen Ausschussposten zur Wahl stellten. Am Ende gab es einen überraschenden Wechsel in der Vorstandschaft, da Sabrina Hillebrand Maria Kufner als 2. Vorstand und Kassenwart ablöste. Auch der Posten des Zeugwartes war hart umkämpft – am Ende setzte sich Dörthe Mair erfolgreich in der Wahl durch. Schon im April fanden erst ein großer Abzeichentag für Longier-, Voltigierabzeichen und Basispässe und dann der zweite offizielle Voltigierspieletag auf dem Erbachshof statt. Beide gelangen organisatorisch trotz des recht schlechten Wetters gut.

      

Ende April fanden sich einige engagierte Vereinsmitglieder, die gemeinsam auf dem Würzburger Residenzlauf unseren Verein repräsentierten und dabei jede Menge Spaß hatten. Und im Mai gab es gleich den nächsten Abzeichentag – einige unserer Reiter bestanden erfolgreich Reit- und Longierabzeichen sowie Basispässe.

   

Während im Hintergrund schon längst Vorbereitungen für den bald beginnenden Reithallenverlängerungsbau mit Vereinsheim liefen, mussten zeitgleich noch einige unserer Vereinspferde „Intensivaus- und –weiterbildungen“ durchlaufen. So wurde unser Alibaba für die anstehende Hochzeit von Maria Kufner als Kutschpferd ausgebildet und unser Amir, der für ein junges Pferd ungewöhnlich viel Angst vor Reiter und Sattel hatte, wurde zunächst mit Voltigiergurt eingeritten.

      

Parallel wurden wir auch nicht müde, im „Voltigierzirkus“ weiter kräftig mitzumischen. So hatten wir erneut viel Spaß auf der Fränkischen Voltigiermeisterschaft in Bamberg und auch die Maßnahme „Projektgruppe“ (kurzzeitiges gemeinsames Trainieren von Voltigierern aus unterschiedlichen Breitensportgruppen mit dem Ziel „Turnierstart“) wurde im Zuge des mangelnden Interesses am Voltigieren erstmals geboren. Damit konnten wir der traurigen Auflösung unserer Juniorgruppe erfolgreich entgegen starten.

       

Unsere Reiter kamen vor allem im August auf ihre Kosten. So fand erneut, also zum dritten Mal im Jahr 2016, eine Abzeichenabnahme mit Reit- und Longierabzeichen statt, sowie ein erfolgreicher vereinsinterner Reiterwettbewerb.

     

Das Vereinsleben nahm außerdem zunehmend Fahrt auf. Ein Völkerballturnier im Juli fand regen Anklang und beim gemeinsamen Ferienprogramm des Landkreises Würzburg halfen so viele wie noch nie mit, so dass der Vereinskassenstand immer mehr zunahm.

       

Auch das gemeinsame, von der FN gesponsorte Flüchtlingsprojekt, die neuen Vereinshasen Chip und Chap, die Wiederholung des beliebten Oktoberfestes und die rege Teilnahme unserer vielen Reitbeteiligungen am Reitturnier der Pferdefreunde Eisingen schweißte im Verein zusätzlich zusammen. Mit dem Reithallenbau ging es schließlich Ende des Jahres sehr zügig voran, so dass am Ende des Jahres 2016 beinahe schon alles abgeschlossen war.

      

Eine bestandene Vereinsmanager C-Prüfung des ersten Vorstandes Steffi Kufner und die Präsenz auf vier St. Martinszügen (!) rundeten das Vereinsjahr schließlich erfolgreich ab.